Die Überraschungen der ersten Stunden

Rein organisatorisch waren wir ja gut auf diesen Uraub vorbereitet. Flüge, Unterkunft und Mietwagen haben wir rechtzeitig gebucht. Und auch einen Reiseführer haben wir uns besorgt – nur reingeschaut haben wir vorher nicht.

Um so interessanter waren dann die ersten Stunden auf Sizilien. Zu allererst sind den Sizilianern unsere Mädels aufgefallen. So blonde und dann auch noch gelockte Kinder gibt es hier wohl nach wie vor selten. Ein junger Mann bei der Autovermietung hat gleich gefragt, ob er ein Foto mit den Mädels machen könne. Ein anderer hat ihnen eine Schokolade aus dem Automaten spendiert. Und die Putzfrau unserer Ferienwohnung hat beiden zum Abschied einen dicken Kuss auf die Wange gedrückt. Das hat die beiden natürlich ordentlich verwirrt.

Die nächste Überraschung war die sizilianische Landschaft. Es ist im Mai noch ausgesprochen grün auf der Insel. Wir hatten bisher nur Korsika und Sardinien im Hochsommer erlebt und daher wohl eine trockenere Insel erwartet. Der Westen Siziliens, wo wir unseren Urlaub verbringen, hat überwiegend sanfte Hügel auf denen sehr viel Wein angebaut wird. Die Architektur in dieser Gegend wirkt schon fast mexikanisch und die Ortschaften dehnen sich sehr weitläufig zwischen den Feldern aus.

Dass wir Mitte Mai so völlig außerhalb der Saison reisen, hatten wir auch nicht erwartet. Die Temperaturen bewegen sich um 20°C, was den Italienern aber offensichtlich noch nicht warm genug ist. Während wir kurzärmelig die Sonne genießen, trägt der Sizilianer noch Pullover.

Da wir also schon in Frühsommerstimmung sind, wollten wir am ersten Tag gleich mal ans Meer. Auf dem Weg zu einem Strand, der bei Google Maps recht vielversprechend aussah, mussten wir zunächst durch eine noch völlig verwaiste Feriensiedlung fahren. Der Parkplatz am Strand wirkte dann schon fast gespenstisch mit im Wind flatternden Müllsäcken und umher streunernden Hunden. Und am Strand selbst waren wir dann die einzigen Badegäste.

Wenn man diese schöne Urlaubsregion so fast für sich alleine hat, dann kommt man sich schon recht exklusiv vor. Mal sehen, ob es so exklusiv weiter geht.